Was ist Systemische Pflegeberatung?

Prävention (Salutogenese)

Prävention (Salutogenese) in der Systemischen Pflegeberatung:

Salutogenese (Gesundheitsförderung): Was erhält den Menschen gesund? Was kann getan werden, um Krankheit (Überforderung) zu verhindern? Aaron Antonovsky (1923-1994) hat erforscht, was Menschen dazu befähigt, auch in sehr schwierigen Lebenssituationen gesund zu bleiben.

Prävention: Vorbeugung von Krankheiten, wenn der Mensch bereits bestimmten Risiken ausgesetzt ist (z.B. Menschen in stark belastenden Lebenssituationen).

Klientenorientierte Beratung

Klientenorientierung in der Systemischen Pflegeberatung:

Im Mittelpunkt aller Bemühungen im Rahmen der Systemischen Pflegeberatung steht der Mensch (auch Klient/Ratsuchenden genannt). Alle Aktivitäten haben die Bedürfnisse und Wünsche des betroffenen Menschen im Blick.

Ressourcenorientierte Beratung

Ressourcenorientierung in der Systemischen Pflegeberatung:

Dieser Begriff wird in vielen Disziplinen verwendet. Im Rahmen der Systemischen Pflegeberatung bedeutet dies, dass danach geschaut wird, was schon vorhanden ist, um ein Problem zu lösen. Welche Möglichkeiten hat der Ratsuchende zur Verfügung, um seine Situation zu verändern, um Herausforderungen erfolgreich anzunehmen.

Lösungsorientierte Beratung

Lösungsorientierung in der Systemischen Pflegeberatung:

In der Systemischen Pflegeberatung geht es nicht darum, wieso ein Problem vorhanden ist, wer daran Schuld sein könnte und welche Fehler gemacht wurden. Es wird vielmehr danach geschaut, was geschehen muss, damit das Problem gelöst wird.